Service

:TSchG

:Tierische Geschenke

... auch nicht zu Ostern

:Buchtips

:Glossar

:Urteile: Haftung Haustiere

:Mietrecht

:Kochen

 

 

Corina Gericke:
Was Sie schon immer über Tierversuche wissen wollten

 

Bedeutet ein Verbot von Tierversuchen nicht das Ende jeglichen medizinischen Fortschritts? Sind nicht zumindest in der AIDS- und Krebsforschung Tierversuche notwendig? Warum werden Tierversuche gemacht? Das Taschenbuch gibt klare Antworten auf 74 aktuelle Fragen - fundiert, sachlich, prägnant. Eine unentbehrliche Diskussionsgrundlage, ob für das Schulreferat, als Nachschlagewerk für Tierschützer oder einfach für alle, die sich eingehend infomieren möchten.

Corina Gericke et al: Was Sie schon immer über Tierversuche wissen wollten; Echo-Verlag, Göttingen, 2005, 96 Seiten

10.12.05

 

 

Helmut F. Kaplan:
Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung.

 

 

rororo (Rowohlt Taschenbuch Verlag)
ISBN 3-499195-13-5, 1993, Fr. 14.00 / DM 14.90 / ÖS 116.00, 215 Seiten

Sehr guter kompakter Einstieg in die Tierrechts-Argumente.

10.12.05

 

Helmut F. Kaplan:
Tiere haben Rechte

Argumente und Zitate von A-Z

Harald Fischer Verlag
ISBN 3-89131-118-4, 1998, Fr. 20.-, 109 Seiten

Niemand kann heute noch behaupten: "Tiere sind nicht wichtig, die kommen in der Philosophie überhaupt nicht vor", schreibt Helmut F. Kaplan. Doch ohne ständige Überzeugungsarbeit wird sich die Erkenntnis, dass Tiere Rechte haben, in der Praxis nicht durchsetzen.

Als Teil dieser Überzeugungsarbeit versteht sich dieses Buch. In ihm zeigt der Autor, dass die gängigen Argumente, die das Recht des Menschen auf den uneingeschränkten Gebrauch von Tieren verteidigen wollen, nicht haltbar sind.

Im ersten Teil des Buches widerlegt der Autor Standardargumente der Tierrechtsgegner aus allen Bereichen des menschlichen Umgangs mit Tieren.

Im zweiten Teil kommen bedeutende Persönlichkeiten aus zwei Jahrtausenden zum Thema "Tierrechte" zu Wort. Den Abschluss bildet eine Betrachtung Helmut F. Kaplans über "Die Zukunft der Tierrechtsbewegung".

Der Band enthält nach Stichworten geordnete Standardargumente der Tierrechtsgegner sowie Zitate bedeutender Persönlichkeiten aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Zeiten.

 

10.12.05

 

Helmut F. Kaplan:
Tierrechte
Die Philosophie einer Befreiungsbewegung

Echo-Verlag
ISBN 3-926914-35-1, 2000, Fr. 19.60, 160 Seiten

Die Tierrechtsbewegung gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Buch werden erstmals alle wichtigen Argumente der Tierrechtsbewegung fachlich fundiert und allgemeinverständlich dargestellt.

Im zweiten Teil geht der Autor auf die Theorien von Peter Singer und Tom Regan ein.

 

10.12.05

 

Helmut F. Kaplan:
Warum ich Vegetarier bin – Prominente erzählen

rororo (Rowohlt Taschenbuch Verlag)
ISBN 3-499196-75-1, 1995, Fr. 12.90 / DM 12.90 / ÖS 95.00, 158 Seiten

Zitatesammlung von Prominenten zum Thema Vegetarismus.

 

10.12.05

 

Helmut F. Kaplan:
Die ethische Weltformel

ISBN 3-909067-04-2, 2003, 9,90 Euro, 108 Seiten
Gibt es eine ethische Weltformel?

Dieser Frage geht Helmut F. Kaplan in seinem jetzt erschienenen Buch "Die Ethische Weltformel - Eine Moral für Menschen und Tiere" nach. Ist vielleicht die "Goldene Regel" der lange gesuchte Stein der Weisen, die Essenz aller Ethik? Auch wenn aus philosophisch-methodologischer Perspektive viel-leicht Skepsis angebracht ist, so ist sicherlich der uns allen bekannte Satz "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu" eine praxistaugliche und unkomplizierte Regel, die gerade durch ihre Einfachheit und Verständlichkeit besticht und in den meisten real vorkommenden Situationen angewendet, zu einer durch und durch moralischen Entscheidung führt. Dieser einfach zu verstehende moralische Imperativ ist für alle Menschen, die moralisch leben wollen, ein ideales und in der Wirksamkeit kaum zu überbietendes Awägungsinstrument. Denn würden wir alle diesen moralischen Imperativ konsequent befolgen, so wäre mit einem Schlag der größte Teil aller Übel dieser Welt beseitigt, da die "Goldene Regel" uns nicht nur sagt, wie wir unsere Mitmenschen behandeln sollen, sondern auch, wie das Mitlebewesen Tier von uns zu behandeln ist. Als persönliches Credo gebraucht, würde sie damit auf einzigartige Weise all jene Kräfte in uns wecken, die uns zu wahrhaft ethischen Menschen machen.

10.12.05

 

Wozu Ethik?
Über Sinn und Unsinn moralischen Denkens und Handelns

Asku-Presse
ISBN 3-93099412-7, 2001, DM 23.47 / Euro 12.–

»Was machen Ethiker, während Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche die letzten Vorbereitungen für den nuklearen, ökologischen und Übervölkerungs-Selbstmord treffen? – Sie produzieren Theorien! Theorien, die kein Mensch zur Kenntnis nimmt, geschweige denn versteht. Wozu also Ethik? Und wenn wir uns die drängenden Probleme der Gegenwart bewußt machen: Weiß da nicht ohnehin jeder, der bei Verstand und guten Willens ist, was zu tun wäre? Wozu also noch Ethik?

Andererseits: Es gibt zweifellos auch fruchtbare ethische Konzepte. Zum Beispiel die Idee von universellen, nicht relativierbaren Menschenrechten. Oder die moralischen Grundlagen der Tierrechtsbewegung, die in den letzten beiden Jahrzehnten mehr bewirkt haben als alle »Tierfreunde« und »Tierschützer« der vorangegangenen zwei Jahrtausende.

Hieraus resultiert das Paradox und Problem, das Anlaß für dieses Buch war: Einerseits ist offenkundig, daß die heutige Ethik in weiten Bereichen sinnlos und überflüssig ist. Andererseits gibt es ethische Ansätze, die sinnvoll und notwendig sind. Wie kann das eine vom anderen unterschieden werden? Wo verläuft die Grenze zwischen überflüssigem Theoretisieren und notwendigem Nachdenken?«

(Aus der Einleitung des Autors)

 

10.12.05

 

Dag Frommhold
Das Anti-Jagdbuch

 

Von der ökologischen und ethischen Realität des edlen Waidwerks.

Frommhold widerlegt mit tiefgreifender Sachkenntnis alle (Schein-) Argumente, die immer noch zur Rechtfertigung für die Jagd auf Wildtiere angeführt werden

 

10.12.05

 

Echo-Verlag
Der Zoo

– Fotografien von Tieren in Gefangenschaft

Der Zoo – Verkörperung krasser Gegensätze. Begrenzungen trennen in Gefangenschaft gehaltene Tiere von sich amüsierenden Menschen, trennen Leiden und Freizeitvergnügen.

Die zahlreichen, großformatigen, eindrucksvollen Tierbilder zeugen von Frust, Apathie, Trauer und sagen mehr als tausend Worte und widerlegen die vorgebrachten Argumente der Zoodirektoren, die übrigens vergeblich versucht haben, dieses Buch verbieten zu lassen.

 

10.12.05

 

Marc Bekoff
Das unnötige Leiden der Tiere

 

Tierrechte - was jeder Einzelne tun kann

Vorwort von Jane Goodall

Mit den wesentlichen Argumenten für einen gerechteren Umgang mit Tieren. Jeder kann etwas tun: ein Buch, das informiert und zu mehr Achtsamkeit und Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen motiviert.

Der Autor ist Professor für Biologie an der Universität von Colorado. Forschungsgebiete: Verhalten und Kognition von Tieren sowie Tierrechte. Er schrieb 13 Bücher, u.a. eine Enzyklopädie der Tierrechte

 

10.12.05

 

Rambeck/Clages/Haferbeck
Tierversuche müssen abgeschafft werden

 

Immer deutlich wird, daß durch das erzwungene „Opfer“ von Legionen von Tieren die Risiken in unserer Umwelt nicht reduziert werden, sondern nur unser Verstand vernebelt werden soll. Wir müssen Bescheid wissen über das tierexperimentelle Ausbeutungs- und Forschungssystem, das uns suggerieren will, wir könnten auf der Basis von millionenfachem Tierleid neue Heilmittel finden.

Nein – wir müssen uns frei machen von dem archaischen Aberglauben, wir könnten uns durch Tieropfer, deren Ergebnisse wertlos für den Menschen sind, retten. Tierversuche gehören endlich abgeschafft! Dieses Buch liefert die Argumente dafür

 

10.12.05

 

Irmela Erckenbrecht
Das vegetarische Baby

 

Gesunde Ernährung von Anfang an.

Informiert über die Vorteile der vegetarischen Vollwertkost und den besonderen Bedarf in Schwangerschaft und Stillzeit und klärt auf über Probleme beim Abstillen und den Übergang zur Löffelkost. Eine Vielzahl von Rezepten gibt leckere Beispiele dazu

 

10.12.05

 

Jutta Grimm
Vegetarisch Grillen

 

Wer sich vegetarisch ernährt, muß noch lange nicht die Einladung zum Grillabend ausschlagen, denn es gibt sie, die Alternative zu Würstchen und Fleischspieß! Dieses Buch bietet nicht nur eine Menge interessanter vollwertiger Rezepte an, sondern beschäftigt sich auch mit Fragen wie:

• Welche Grillgeräte gibt es?
• Wie lassen sich Grills einfach selbst bauen?
• Was braucht man zum ökologischen Grillen?
• Wie läßt sich die Entstehung krebserregender Substanzen verhindern?
• Gibt es Alternativen zur Alufolie?

Vegetarisch Grillen bietet neue kulinarische Genüsse – nicht nur für laue Sommernächte.

 

10.12.05

 

Cornelia Schinharl
Einfache vegetarische Küche

 

Unkompliziert und raffiniert - vegetarische Rezepte fürs ganze Jahr

Schlemmerrezepte ohne Fleisch und Fisch für alle Jahreszeiten: von Gemüselasagne und gratiniertem Fenchel mit Tomatenhaube bis zu Linsen-Apfel-Salat. Mit kleiner Ernährungslehre, kurzen Steckbriefen zu Getreide und Hülsenfrüchten sowie Infos zu alternativen Süß- und Geliermitteln.

 

10.12.05

 

Kath Clements
VEGAN

 

Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann schreibt im Geleitwort der deutschen Übersetzung:

„Alle, die sich für die vielschichtigen Aspekte und Anliegen des Veganismus interessieren, finden in diesem Buch eine sehr aufschlußreiche Lektüre sowie Antworten auf die oft gestellten Fragen zu dieser Ernährungsform.“

»VEGAN« zählt zu den Standartwerken der internationalen Tierrechtsliteratur. Mit: Warum Vegan? Ökologische Aspekte, Ausbeutung der Tiere, Vegane Babys u.v.m

 

10.12.05

 

Brigitta Klingel
Vegan-Küche

 

Veganische Ernährung – eine Ernährunsweise, die völlig auf Produkte tierischen Ursprungs verzichtet und deshalb eine ständige Gesundkur für den Körper darstellt. Doch nicht nur gesund, sondern auch sehr schmackhaft! 80 Rezepte.
Durchgehend 4-farbiges Buch, 96 Seiten. Südwest Verlag

 

10.12.05