Tierrechtszentrum Sandstedt-Offenwarden

Mitte 2004 haben wir einen idyllisch, direkt am Deich gelegenen Bauernhof in Sandstedt (Offenwarden) angemietet, das "Tierrechtszentrum". Diesen Hof bauen wir so um und aus, sodaß hier Tiere ein neues Zuhause finden um in artgerechter Haltung ihr Gnadenbrot erleben zu dürfen.

Hauptaufgabe der Tier- und Jugendfarm wird jedoch eine andere sein, nämlich Information und Aufklärung rund um das Thema Tier.

So wird es den Besuchern möglich sein an verschiedenen Seminaren teilzunehmen um z. B. den richtigen Umgang und die artgerechte Haltung von Tieren zu erlernen, wenn man überlegt ein Haustier bei sich aufzunehmen. Durch einzelne Beratungsgespräche und die Erfahrungen auf der Tier- und Jugendfarm soll geklärt werden, ob man in der Lage ist diese große Verantwortung zu übernehmen, welches das richtige Tier ist. Fälle wie beispielsweise Urlaub und Krankheit werden thematisiert. Während des Aufenthalts wird zusammen vegan gekocht und gespeist um aufzuzeigen, wie gesund und einfach und lecker die vegane Küche ist.

Um den Hof aufzubauen, benötigen wir jedoch Unterstützung in Form von Geld- und Sachspenden, sowie ehrenamtlichen Helfern, die Lust haben mit anzupacken!

Im Folgenden ist zu sehen, welche Fortschritte bereits gemacht wurden:

Im Jahr 2010 heben wir einen Offenstall gebaut.









Momentan arbeiten wir am Ausbau der Stallanlagen.













Ausbau des unteren Stockwerks





Der Ausbau des Backhauses geht auch voran: Das obere Geschoss ist beinahe fertig.

Hier noch ein paar Bilder von den Schafen, mit unserem jüngsten Neuzugang: Das schwarze Schaf der Famillie ist Puschel.

im Januar 2009 warf uns ein Wasserrohrbruch bei den Umbauarbeiten weit zurück.


Auf dem Dachboden war am 2.Januar 2009 eine Wasserleitung geplatzt. mehrere Stunden lief das Wasser durch die Zwischendecke in das Wohnzimmer/Konferenzraum, das blaue Zimmer und das grüne Zimmer. Die Zwischendecke, die WÄmde sowie der Fussboden mussten saniert werden. Die meisten Möbel mussten ersetzt werden. Über zwei Monate liefen in den Räumen mehrere Trockengeräte.

Erst im Juli konnten wir die Sanierung abschliessn. Hier noch ein paar Bilder der renovierten Räume.


Die Trockenstation

Ein Teich für die Enten

Egon & Evelin

Sturmschäden

Offenwarden im Winter

 
 
 
Aktuell dichten wir das Dach ab.
 

 

 
Die gefiederten Bewohner der Tier und Jungendfarm haben Nachwuchs bekommen
 
 

 

 

Paul und Pauline begutachten neugierig ihr neues Zuhause.

Schnucki ist uns zugeflogen und will nicht mehr weg.

 

Egon und Evelyn die beiden Jakobschafe freuen sich schon auf die neue Weide.

 

Ein Genuss nach getaner Arbeit - der Sonnenuntergang hinterm Deich.

Die neue Weide entsteht.

Da wir hier einen sehr harten Boden haben der zudem sehr verwurzelt ist,

müssen wir für die 120 Pfeiler 150 cm in den Boden bohren.

Hier wird der Teil der Pfeiler, der in die Erde kommt versiegelt.


 

Hier entsteht gerade drei neue Räume. Es handelt sich um das alte Badezimmer, welches nun Hundtrockenstation, WC und Waschraum wird. Ein neuer Flur entsteht dadurch ebenfalls.
 

 

Die Beete sind frisch gejätet und die Sonnenblumen fangen an zu blühen.

 

 

  Wieder ist ein neues Zimmer entstanden. Wir nennen es das grüne Zimmer. Das Büro und Materiallager wurde nun erstmal in den vorderen Trakt verlagert

 

Das Wohnzimmer hat Dank einer Spende und wieder viel Arbeit nun auch Gestalt angenommen.

 

Die neue Küche ist unter Anderem durch eine Spende von der Frauenarztpraxis Dr. Scheffler in Bremen nun auch fertig gestellt.
 

 

 



Im Stall entsteht ein Lagerraum sowie ein Behandlungszimmer für den Tierarzt

 

Neue Bilder von und nach den Umbauarbeiten:

Für Wohnung I sind neue Küchen und Badezimmerfenster angeschafft worden, die sobald es das Wetter zuläßt eingebaut werden. Weitere Aussenarbeiten die zurzeit ruhen sind der Anschluss des "alten Backhauses" an das Wasser- und Abwassersystem, sowie die fertigstellung der Aussenbeleuchtung.

 

 

Ein weiteres Übernachtungszimmer wurde fertiggestellt. Die Wände wurden isoliert, tapeziert und gestrichen, neue Zwischenwände wurden eingezogen, Heizungen gestrichen u.s.w. Für die Übernachtungszimmer suchen wir immer noch gebrauchte Möbel, die Sie abgeben möchten.

 

 

Hier ist unser vorläufiges Büro untergebracht. Auch dieser Raum wurde isoliert, tapeziert und gestrichen, ausserdem wurde der Boden erneuert.

 

Noch mehr Arbeit erforderte der Seminarraum. Hier war eine Komplettsanierung nötig, da das Mauerwerk einige Feuchtigkeitsschäden aufwies. Hierzu wurde eine komplette Feuchtigkeitsisolierung durchgeführt, das Dach abgedichtet, die Zimmerdecke überholt, die Wände tapeziert und gestrichen. Jetzt muss nur noch der Fussboden überarbeitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Küche in Wohnung II muss noch erneuert werden. Hier werden wir die elektrischen Geräte austauschen sowie einige Hängeschränke erneuern. Die Sanierung der Wände ist bereits geschehen.

Die Küche in Wohnung I bekommt sobald das Wetter es zulässt,neue Fenster, sowie eine komplett neue Kücheneinrichtung mit Wasser, Abwasser, Küchenzeile, Herd, Kühlschrank, Spüle usw.

 

 

Das Wohnzimmer der Wohnung II wird im Februar neu tapeziert und gestrichen. Die Möbel sind zum Teil schon vorhanden.

 

 

Hier kann man die Hühner und Enten aus dem Tierheim Bremerhaven sehen, die wir im Herbst 2005 aufgenommen haben. nach Beendigung des Freilandverbotes können sie wieder durch das Gelände toben. Das Hühnerhaus ist fertig die Stallungen für grössere Tiere werden als nächstes ausgebaut.

 

 

 

Das "alte Backhaus" wird an die Kanalisation angeschlossen und bekommt als nächstes einen neuen Eingang.

 

 

Das Mauerwerk der Stallungen wurde bereits ausgebessert, da sich reichlich Risse darin befanden. Drinnen mussen noch die Wände verputzt werden.

 

 

Auch die Grundstücks-pflege, wie Bäume beschneiden, Rasenmähen etc. nimmt viel Zeit in Anspruch.

 

Vorher Nachher
Vorher Nachher
Vorher

Nachher
Mittendrin

 

 

 

Vorher
Nachher
Vorher Mittendrin

 

 

Im Seitenanbau werden Schweine, Ziegen, Schafe und andere Kleintiere ein neues Zuhause finden.

 


D
as Haupthaus verfügt derzeit über 6 Zimmer und 2 Badezimmer, da die obere Etage noch nicht ausgebaut ist.
Auch hier sollen Übernachtungsmöglichkeiten für die Besucher der Tierfarm entstehen.

 


H
inter dem Haus befindet sich eine große Weide, wo Auslaufbereiche für Hunde und ein Roundpan entstehen sollen.
Hier wird ein Bereich für Kinder und Tiere gleichermaßen gebaut - Eine Spielwiese für Tier und Mensch gleichzeitig wobei die Nähe und auch die Aufmerksamkeit welche die Tiere brauchen praxisnah gezeigt werden.

 


H
ier kann man unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit Haustieren lernen, bevor man sich für ein Haustier entscheidet, damit es später nicht zu dem kommt, was leider alljährlich zu beklagen ist, nämlich rund 2 Mio ausgesetzte Tiere , die unsere Tierheime, nicht nur zur Urlaubszeit überschwemmen.

 

Mit diesem Tierfarmprojekt soll Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit man der verantwortungsvollen Aufgabe, der man sich stellt wenn man sich einen tierischen Lebensgefährten zulegt, auch gewachsen ist.

 


H
ier enstehen die Stallungen, wo Pferde, Ponys und andere Großtiere untergebracht werden.
Weidemöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe.